DER ERSTE GROSSE SCHULFORMÜBERGREIFENDE SCHULZIRKUS (beteiligt: 350 SchülerInnen + 21 LehrerInnen der GS, HS, RS) MIT EINER DURCHGEHENDEN THEATRALISCHEN GESCHICHTE!!!!!
Zirkus im gesamten Schulzentrum - ein 8-monatiges Projekt - realisiert in AGn und im Klassenunterricht -
SchülerInnen als
- Manegen- und Kulissenbauer
- Beleuchtungs- und TontechnikerInnen
- Kostüm- und MaskenbildnerInnen
- FotografInnen und Kameraleute
- MalerInnen und DesignerInnen
- ZauberInnen und Illusionisten
- Tiere und Dompteure
- Fliegende Menschen und Jongleure
- ParterreakrobatInnen und Gummimenschen
- Clowns und ZirkusdirektorIn
- Pantomimen und TänzerInnen
- MusikerInnen und Parodisten
- ManegenarbeiterInnen und BauchladenverkäuferInnen
- TexterInnen und DichterInnen
Sie planen, lernen, trainieren, setzen Ideen um......
Haben: - Ausdauer und Mut zur Lücke
- Spaß und Stress
- Hochstimmung und Tiefpunkte
Erfahren: Sowas klappt!
Clown Olli möchte mit seiner "ganzen Familie" im Zirkus Knüppeldick unterkommen, seine Familie besteht aus vielen weiteren Clowns und dem Haustier Bruno, einem Tausendfüßler - Zirkusdirektor Kallali hat ganz entschieden was dagegen: Olli und seine Familie stören seine Zirkusvorstellung!....Es kommt zu manchen Turbulenzen ...
Aber letztlich lässt er sich überzeugen - nicht durch die "Kunststücke" von Ollis Familie, sondern weil Olli und Bruno ihn an langvergessene Träume erinnern: einmal als Primaballerina durch die Manege zu fliegen....
ist noch nicht geschrieben - sollte aber geschrieben werden .....
Heute ist "Schulzirkus" ein inzwischen "alter Hut", oft veranstaltet von professionellen Anbietern, was durchaus positiv ist für eine Projektwoche - aber in keiner Weise vergleichbar ist mit den Zielen, die wir mit unserem ersten "Zirkus im gesamten Schulzentrum" 1986 (!) verfolgten-
Unser Zirkus war zauberhaft - fand auch Resonanz im Kultusministerium (He came, she came, a speech!) und in Publikationen - aber wichtiger waren unsere Erfahrungen....und die Erfahrungen unserer SchülerInnen!
WENN DAS BUCH GESCHRIEBEN WIRD, ENTHÄLT ES:
- das vollständige Textbuch der theatralischen Geschichte
- konkrete Einzelheiten zur Projektplanung, Projektverwirklichung
- einen Praxisteil: Zaubertricks, Tanzchoreos, Clownsnummern ...
- Schlussbetrachtungen hinsichtlich der Ziele des Projekts
- und viele Fotos
WELCHER SCHULBUCHVERLAG KANN SICH DAFÜR ERWÄRMEN?????
Auf Initative einer ehemaligen Zirkusschülerin bei facebook gab es es eine weltweite Resonanz: ehemalige ZirkusschülerInnen meldeten sich aus Boston, Singapur, Afghanistan...etc., schilderten, was der Zirkus damals für sie bedeutete.
Im Mai 2013 gab es ein Treffen -
Resultat: DER ZIRKUS IM GESAMTEN SCHULZENTRUM (GS, HS, RS) hat SchülerInnen und LehrerInnen animiert zu einem kreativen, selbstbestimmten Leben - weniger prosaisch gesagt: zu der Erfahrung, dass solch eine Arbeit, Disziplin, Hingabe ein Wert an sich ist und Folgen hat....